Die ADVANCE e-school ist fester Bestandteil des Entrepreneurship-Lehrangebots an der Hochschule der Medien. Vom 6. bis 10. März 2017 fand sie zum vierten Mal statt und erfreute sich auch diesmal großer Beliebtheit. Die vom Generator Startup Center konzipierte und organisierte Workshopwoche bot 22 Studierenden der HdM die Möglichkeit, ihr Wissen rund um das Thema Existenzgründung zu vertiefen. Vertreten waren auch in diesem Semester zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge wie Audiovisuelle Medien, Print-Media-Management, Medieninformatik, Mobile Medien, Crossmedia-Redaktion, Druck- und Medientechnologie sowie Wirtschaftsinformatik.

Studierende und Absolventen mit einem konkreten Gründungsvorhaben sind die typische Klientel der ADVANCE e-school. „Die Bandbreite an Geschäftsideen überrascht uns jedes Mal aufs Neue“, berichtet Magdalena Weinle vom Generator Startup Center. „Von der klassischen Agenturgründung über Games bis hin zur Autopflege war auch diesmal wieder eine spannende Mischung am Start.“

Krönender Abschluss war am Freitag die Business Unplugged. Bei dieser Veranstaltung, die unter dem Motto „Ohne Verstärker, ohne Filter und vor allem ohne Schlips“ steht, berichten Startups von ihren Erfahrungen. Diesmal waren Tobias Lange von Roomtailors, Annekatrin Stahr und Konstantin Korovin von Konstitutionelle Anarchie und Annette Landmesser von Spikee mit von der Partie.

Auch im kommenden Semester gibt die ADVANCE e-school vom 25. bis 29. September 2017 interessierten Studierenden die wichtigsten Tools für einen erfolgreichen Start ins eigene Business an die Hand.