Wie kann eine neue Sicht auf kulturelle und soziale Themen Innovationen vorantreiben? Dieser Fragen stellten sich am 19. und 20. April 2018 die Teilnehmer der deutschen Vorrunde von „Entrepreneurial Brains Made on Campus“ (EBMC). Angetreten sind 13 Studierende der Hochschule Aalen und der HdM Stuttgart.

In nur zwei Tagen haben sie neue Geschäftsideen entwickelt, auf die sie über den Design Thinking Ansatz gekommen sind. Seit 2013 wendet das Generator HdM Startup Center Design Thinking erfolgreich in der Entrepreneurship-Lehre an. „Es sollen Ideen entstehen, die dem tatsächlichen Kundenbedürfnis Rechnung tragen. Und mit der Ausrichtung auf soziale und kulturelle Themen liegt der Wettbewerb gerade voll im Startup-Trend “, erklärt EBMC-Projektleiterin Magdalena Weinle.

Bei der EBMC-Vorrunde arbeiteten die Studierenden in drei Teams: Das erste konzipierte eine App, die vor allem junge Menschen zum Kochen bewegen soll, das zweite wollte ebenfalls mit einer App zu einer gesünderen Ernährung animieren und das dritte plante ein 360-Grad-Nachrichtenportal. Im abschließenden Pitch galt es die Jury bestehend aus Andrea Heidel (HS Aalen), Thomas Rehmet (HS Reutlingen) und Dr. Hartmut Rösch (Generator HdM Startup Center) zu überzeugen. Das Rennen machte schließlich die Nachrichtenplattform „The Network“. Am 14. und 15. Juni 2017 dürfen Maria Fernanda Almendrales (HdM), Silvia Tosca Bertolini (HdM), Natasa Jocic (HdM) und Florian Kitterer (HS Aalen) beim internationalen Finale in Stuttgart antreten.

Die HdM kooperiert derzeit mit den Hochschulen Aalen und Reutlingen im Projekt „Spinnovation“, um die Entrepreneurship-Lehre noch stärker zu verankern. Der EBMC-Wettbewerb wurde vom HdM Startup Center konzipiert und findet seit 2009 europaweit statt.