Die Sandbox, der Accelerator für Gründungen aus der Kreativwirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), ist Mitte September 2019 in die bereits vierte Runde gestartet. Seither haben die elf teilnehmenden Gründerteams fleißig an ihren Ideen gearbeitet, pivotiert und validiert. Am 17. Januar 2020 war es dann soweit: Die Startups durften ihre Ideen zum ersten Mal vor großem Publikum an der HdM pitchen.

Wie in jeder Runde, durfte das Publikum über den besten Pitch entscheiden. Den Preis gewann Simon Beckmann von VANRISE, der mit seinem multifunktionalen Küchenmodul für Vans das Publikum begeisterte und gleich seinen eigenen, ausgebauten Van zum Anschauen mitbrachte. In seiner Dankesrede lobte er vor allem das Team des Startup Centers für die umfangreiche Unterstützung bei der Ideenentwicklung und dem anschließenden Gründungsprozess und betonte: „Ich kann jedem nur empfehlen mitzumachen!“

Platz zwei machte das Team Endslate.AI, das mit künstlicher Intelligenz die digitale Postproduktion von Filmen erleichtern will, dicht gefolgt vom Team Wayvisor, das mit einem besonderen Rucksack das Spenden für einen guten Zweck möglich macht.

Zusätzlich zu den Pitches der Sandbox-Teams gab es auch eine Keynote vom Startup Somskat, einem Slow Fashion Label, das vor allem das Thema Nachhaltigkeit in der Produktion von Textilien adressierte sowie Besuch vom ehemaligen Sandbox-Team SelfieAlarm, das seine Fotobox mitgebracht hatte.Und natürlich durfte auch das anschließende Get Together zum Netzwerken und gegenseitigen Kennenlernen nicht fehlen.

Wir danken allen Teilnehmern und Gästen, die mit dabei waren und den Nachmittag mit uns so besonders gemacht haben!