Top

Blog

Gesprächsrunde zum Thema „Erfolgreich scheitern“

Am 24. Mai findet um 18:30 Uhr wieder eine unserer Gesprächsrunden statt, diesmal zum Thema „Erfolgreich scheitern„. Jana Hoppe, Markus Wellmann und Veljko Sekelj, allesamt Gründer/innen und Alumni der HdM, berichten über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Scheitern und wie sie es geschafft haben, auch nach Rückschlägen wieder aufzustehen und erfolgreich zu sein.

Jana Hoppe, die mittlerweile selbstständige IT-Betreuerin für kleine und mittelständische Unternehmen ist, studierte von 2007 bis 2011 Wirtschaftsinformatik an der HdM und machte sich 2011 mit zwei Partnern mit dem Startup „Storeguide“ selbstständig. 2013 verließ sie dann das Projekt und war auf Arbeitssuche. Da aber keine der angebotenen Stellen ihren Wünschen entsprach, widmete sie sich wieder der Selbstständigkeit.

Auch Markus Wellmanns Geschäftsidee entstand bereits während seines Studiums. Dort entwickelte er das PC-Spiel Silhouetris, ein Tetris-ähnliches Spiel, bei dem man mit der eigenen Körperform die Form der Steine bestimmte. Gemeinsam mit zwei Mitgründern erhielt er 2013 ein EXIST-Gründerstipendium und arbeitete an weiteren Spielen. Da er und seine Partner sich jedoch nicht einig werden konnten, was die weitere Ausrichtung des Unternehmens betraf, trennten sich ihre Wege. Jetzt ist Markus Wellmann Developer und Consultant für die Bereiche VR & AR bei der Piterion GmbH in Böblingen.

Veljko Sekelj hat bereits mehrere Unternehmen gegründet, unter anderem Uspon und Evolva IT, zwei IT-Startups. Er arbeitete außerdem beim Fraunhofer Institut als Consultant und als selbstständiger Developer, bevor er schließlich Mitgründer von pag.es, einem Digital Magazine Publishing System wurde.

Alle drei werden bei der Gesprächsrunde Frage und Antwort stehen, wichtige Tipps geben und ihre Erfolgsgeschichten teilen.

Die Gesprächsrunde findet im Pavillon der HdM, Nobelstraße 10, Raum P03, statt. Die Teilnahme ist offen für alle und kostenlos, jedoch sollten sich alle Interessenten in unsere Teilnahmeliste eintragen.

Share